06. - 11. MAI: EINLADUNG MIT UNS ZU PILGERN

Leidenschaft & Tradition – Pilgern auf dem Ulrikaweg

Die Pilgersaison beginnt wieder! Seit der Eröffnung im Mai 2021 bietet der Ulrikaweg von Unterstadion bis zum Kloster Hegne eine einzigartige Route für spirituelle Reisende. Dabei ist das gemeinsame Pilgern auf dem Ulrikaweg zu einer jährlichen Tradition geworden, die um das Fest der seligen Schwester Ulrika Nisch (08. Mai) herum stattfindet. Benannt nach der seligen Sr. Ulrika Nisch (1882-1913) führt der Pilgerweg über 126 km in sechs Etappen von Sr. Ulrikas oberschwäbischer Heimat bis zum Kloster Hegne am Bodensee, wo sie gelebt hat und als Selige verehrt wird.

Vom 06. bis 11. Mai 2024 wird eine kleine Stammgruppe den gesamten Weg pilgern und das Erlebnis mit Impulsen, Gebetszeiten und Gottesdiensten bereichern. Interessierte können sich tageweise oder für mehrere Etappen anschließen und gemeinsam mit Ordensschwestern vom Kloster Hegne, Pilgern vom Freundeskreis der Seligen Sr. Ulrika aus Unterstadion sowie Pater Isaak Grünberg aus der Abtei Münsterschwarzach unterwegs sein. Genauere Infos können Sie unserem Flyer  entnehmen.

Das Pilgern lädt ein, sich eine Auszeit zu gönnen, die Umgebung mit allen Sinnen aufzunehmen und sich auf die Botschaft von Sr. Ulrika einzulassen. Das Gehen hilft zur Ruhe zu kommen und neue Erfahrungen zu machen. Ein Abschnitt jeder Etappe wird bewusst im Schweigen gepilgert.

Interessierte können sich bis spätestens 29. April 2024 auf www.ulrikaweg.de anmelden. Die Kosten pro Tag betragen je nach Selbsteinschätzung zwischen 10 - 30 €.

Für Übernachtung, Verpflegung, Hin- oder Rückwege sind die Pilgernden selbst verantwortlich. Hunde sind nicht erlaubt. Das Abendessen im Kloster Sießen und Hotel St. Elisabeth Hegne ist jeweils dort anzumelden.

Die Theodosius Akademie wünscht allen Pilgernden eine inspirierende und erfüllende Erfahrung entlang des Ulrikawegs.