Gemeinsam auf dem Weg

Die „Gemeinschaft Lebensbaum“ ist eine katholische Gemeinschaft, offen für Christ*innen anderer Konfessionen, die in Anbindung an die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz in Hegne am Bodensee entstanden ist. Sie ermöglicht die Teilhabe an der Spiritualität der Schwestern. Die Mitglieder erfahren darin Hilfe und Orientierung für ihre Gottesbeziehung und für die eigene Lebensgestaltung aus dem Geist des Evangeliums entsprechend ihrer persönlichen Berufung.
Gemeinsam ist ihnen der Wunsch, aus der Spiritualität der Kreuzschwestern zu leben. Das bedeutet, den Willen Gottes im Bedürfnis der Zeit zu erkennen und im konkreten Umfeld von Familie und Beruf zu verwirklichen. Auch die Ortsgemeinde und die Gemeinschaft der Schwestern sind Orte für dieses Engagement.
Am Sonntag, 22.09.2024, 10:15 Uhr feiern wir das 25-jährige Bestehen der Gemeinschaft Lebensbaum mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche.

Bei der Gründung im Jahr 1999 legten die ersten drei Frauen und ein Mann ihr Versprechen für eine verbindliche Mitgliedschaft auf Zeit ab. Jedes Jahr kommen neue Mitglieder hinzu. Insgesamt zählt die Gemeinschaft 50 Personen, davon sind 35 Mitglieder, 15 in der Einführungsphase.
Nach einer vierjährigen Vorbereitungsphase erfolgt die Aufnahme in die  Mitgliedschaft durch ein Versprechen, in dem sich die Mitglieder verbindlich der Gemeinschaft anschließen. Es wird jeweils für fünf Jahre abgelegt bzw. erneuert. Die Gruppen treffen sich viermal jährlich: an drei Wochenenden und einem Samstag. Ein Team aus Schwestern und fünf Mitgliedern begleitet die jeweilige Gruppe.
Schwerpunkte der Treffen sind das Gebet, die Feier der Eucharistie und die Begegnung mit dem Evangelium als froher und Freude schenkender Botschaft. In geschwisterlicher Weggemeinschaft im Geist des heiligen Franz von Assisi kann Wachstum geschehen – menschlich, geistlich.
Interessierte Frauen und Männer haben die Möglichkeit, am nächsten "Schnupperwochenende" vom 22.-24.11.2024 teilzunehmen. Melden Sie sich dazu bitte bis spätestens bis 01.10.2024 bei Regina Meßmer an:
messmer.glb@ hegaudata.de; Tel. 07733 501 459.
Im Vorfeld findet dann ein Gespräch zu einem ersten Kennenlernen statt.

Leitungsteam der Gemeinschaft Lebensbaum

Leitung: Schwester Dorothea Maria Oehler