Geistliche Begleitung

Geistliche Begleitung gibt es, seit es Christen gibt und diese einander auf ihrem Glaubensweg begleiten. Der eigentliche Begleiter ist Christus – so wie in der Emmaus-Geschichte im Lukas-Evangelium Kap. 24.

Geistliche Begleitung hat mit dem ganzen Menschen zu tun. Alles hat Raum, was zum Leben gehört: Deutung von Erlebnissen, Umgang mit Fragen und Zweifeln, Sehnsucht nach mehr Lebendigkeit im Leben, Suche nach einem angemessenen Umgang mit Ängsten und Sorgen …

Geistliche Begleitung ist ein geschützter Ort, an dem jemand Zeit hat und zuhört; und hilft, eigene Antworten, Entscheidungen, Wege zu finden. Und der immer wieder zur Frage hinführt: Welche Rolle spielt Gott bei alldem, und wo ist mehr Leben in Fülle möglich?

Geistliche Begleitung basiert auf Vertrauen und Diskretion. Nach einem Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und Klären der Erwartungen, folgen die Begleitgespräche in der Regel im Abstand von ca. 4 – 5 Wochen. Diese zielen auf einen inneren Wandlungs- und Wachstumsprozess, in dem eine tiefe Freundschaft zu Jesus Christus heranreifen kann. Dazu dienen auch die „Geistlichen Übungen“, Gebetszeiten und Schriftbetrachtungen zwischen den Begleitgesprächen.

Geistliche Begleitung ist weder Beratung noch Therapie noch Krisenintervention; sie vertraut darauf, dass Gottes Geistkraft selbst in dem Menschen wirkt, der nach ihm sucht.

Im Kloster Hegne können Sie folgende Personen für Geistliche Begleitung ansprechen:

Portrait von Schwester Mirjam Hindenberger

Theodosius Akademie, Gemeindereferentin, Exerzitienleiterin

sr.therese@kloster-hegne.de
07533.807-717

Weitere Informationen zur Geistlichen Begleitung finden Sie auch im:

Geistlichen Zentrum St. Peter der Erzdiözese Freiburg
Klosterhof 2