Geschichte: Seit 1895 Kloster Hegne

Die Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz wurde 1856 durch den Schweizer Kapuziner Pater Theodosius Florentini (1808 – 1865) gegründet und steht in der Tradition des heiligen Franz von Assisi. Die ersten Schwestern, unter ihnen auch die Mitgründerin und 1. Generaloberin unserer Gemeinschaft, die 1995 selig gesprochene Mutter Maria Theresia Scherer (1825 – 1888), wirkten in Schulen, Heimen und Krankenhäusern und kümmerten sich um Menschen, die durch die Industrialisierung ganz an den Rand der Gesellschaft gedrängt worden waren.

Schon 1858 kamen Kreuzschwestern auch nach Baden. 1895 ist das Gründungsjahr der Provinz Baden-Württemberg mit Sitz in Hegne. Unsere Provinz ist Gliedgemeinschaft der internationalen Kongregation mit dem Mutterhaus in Ingenbohl/Brunnen (Schweiz). Über 2650 Kreuzschwestern wirken heute in 18 Ländern: In west- und osteuropäischen Ländern und in den USA, in Indien, Taiwan, Brasilien, Uganda und Kenia.

Auftrag: Das Bedürfnis der Zeit ist der Wille Gottes

Diese Überzeugung unseres Gründers Pater Theodosius Florentini leitet uns bis heute in unseren Entscheidungen und unserer Arbeit. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen uns in unseren vielfältigen Diensten. Hier erfahren Sie mehr über die Werke und Einrichtungen im Klosterareal.

Altenpflegeheim Maria Hilf

ist ein Zuhause für pflegebedürftige Ordensschwestern und Seniori*nnen aus der Umgebung.
In einem eigens für diese Personengruppe gebauten und gestalteten Wohnbereich finden 30 an Demenz erkrankte Menschen Pflege und Betreuung.

Marianum – Zentrum für Bildung und Erziehung

Staatlich anerkannte private Schule, die eine  an christlichen Werten orientierte schulische und berufliche Aus- bzw. Weiterbildung in sieben Schularten bietet. Seit September 2019 ist die Stiftung Kloster Hegne Trägerin der Schule.

Hotel St. Elisabeth

ist ein Urlaubs- und Tagungshotel unter  dem Dach der Stiftung Kloster Hegne. „Gastlichkeit für Leib und Seele“ erfahren alle, die als Tagungs- und Kursteilnehmer*innen im Haus weilen oder als Urlaubsgast neue Kraft schöpfen wollen.

Haus Ulrika

als ist der Sitz der 2020 gegründeten Theodosius Akademie und als Haus für Pilger und Passanten offen für alle, welche die Selige Ulrika Nisch näher kennen lernen wollen oder in persönlichen Anliegen das Gespräch mit Schwestern und Gebetsbegleitung suchen.

Theodosiusstube

ist benannt nach unserem Ordensgründer Theodosius Florentini und hilft als Tagestreff die Not bedürftiger Menschen lindern.

Theodosius Akademie

hat den Auftrag des Klosters und der Stiftung Kloster Hegne den geprägten Ort lebendig zu halten. Das Jahresprogram der Theodosius Akademie  der Stiftung Kloster Hegne bietet eine reiche Auswahl an spirituellen Themen und Angeboten.

Wo Kreuzschwestern weltweit wirken

Kloster Hegne als Teil einer internationalen Gemeinschaft.